Unsere Aktivitäten

Über 120 Jahre soziale Arbeit, Hilfeleistungen und Einsätze. Mit den Spendengeldern und Mitgliedsbeiträgen helfen wir Menschen, ohne zu fragen wem.

Örtliche Einsatzstaffel

Ob Feuer, Verkehrsunfall oder Person in Zwangslage - man denkt bei diesen Stichworten zuerst an die Feuerwehr. Aber auch der Ortsverein Hanau wird alarmiert und unterstützt Betroffene, Verletzte und Einsatzkräfte vor Ort.

Örtliche Einsatzstaffel

Voraushelfer

Gut ausgebildete, freiwillige Helfer unseres Ortsvereins überbrücken als Voraushelfer die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

Voraushelfer

Rettungsdienst-Hintergrund

Das bedeutet professionelle medizinische Hilfe für die Hanauer Bürger:innen, wenn es beim öffentlichen Rettungsdienst mal durch zu viele gleichzeitige Einsätze knapp wird.

Rettungsdienst-Hintergrund
BHP

Katastrophenschutz

Wenn die örtlichen Einsatzkräfte nicht mehr ausreichen und eine Gefährdung in ungewöhnlichem Maße vorliegt - dann wird in der Regel auf Einheiten des Katastrophenschutzes zurückgegriffen.

Katastrophenschutz