Sie sind hier: Unser Ortsverein / Sozialarbeit

Annemarie Pfarrdrescher

Johann-Carl-Koch-Str. 8

Nahe am Menschen: Unsere Sozialgruppe

Unsere Sozialarbeit bietet Ihnen gegen Langeweile ein paar gesellige Stunden beim wöchentlichen Kaffeenachmittag mit Gleichgesinnten. Außerdem unterstützen wir die Bereitschaft bei den Blutspenden. Hier sind wir für die Betreuung und Verpflegung der Blutspender zuständig. Nicht zuletzt gehört auch die Unterstützung des Kleiderladens zum Aufgabengebiet unserer Sozialgruppe.

Seniorennachmittag jeden Donnerstag von 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr
in der Johann-Carl-Koch-Str. 8, 63452 Hanau.

Foto: Portrait einer Blutspenderin - im Hintergrund eine Blutspende.
Foto DRK-OV-Hanau

Bis heute gibt es keinen künstlichen Blutersatz und täglich werden in Deutschland über 15.000 Blutkonserven benötigt. Wir unterstützen den Blutspendedienst-Ost bei zahlreichen Blutspendeterminen im Jahr in Musterdorf und Umgebung. Dabei übernehmen wir zum Beispiel die Anmeldung, die Betreuung und die Verpflegung nach der Blutspende.

Kleiderladen

Foto: Eine Seniorin zwischen den Regalreihen in einer Kleiderkammer.
Foto: A. Zelck / DRK

Einige Menschen verfügen über so wenig Geld, dass sie sich kaum Kleidung leisten können. Unser Kleiderladen hilft: Hier erhalten Sie zum Beispiel gut erhaltene Schuhe, Jacken, Hosen und Pullover. Unsere Sozialgruppe organisiert die Kleiderkammer und stellt die Öffnungszeiten sicher. Wenn Sie Kleidung zur Verfügung stellen möchten, kommen Sie bei uns vorbei oder nutzen den Kleidercontainer: (Gefahrenabwehrzentrum)
DRK-Rettungswache Johann-Carl-Koch-Str.4 in 63450 Hanau - Lamboy.

Setzen auch Sie sich für Menschen ein!

Gerne begrüßen wir alle Menschen, die sich für andere Menschen einsetzen und helfen möchten. Sie sind herzlich willkommen, unverbindlich an einer Aktion teilzunehmen. Wir freuen uns auf Sie.