Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

info@drk-ov-hanau.de

Der Ortsverein Hanau stellt sich vor

Foto: D. Winter / DRK

Über 120 Jahre soziale Arbeit, Hilfeleistungen und Einsätze. Ständige Bereitschaft, Fleiß und die richtige Einstellung zum Menschen sind mit die wichtigsten Eigenschaften des Deutschen Roten Kreuzes, so auch im Ortsverein Hanau. Seit der Gründung im Jahre 1888 hat sich viel verändert: Die Fahrzeuge sind moderner, die Ausbildungen besser und die Einsätze schneller geworden. Doch eines hat und wird sich nicht ändern:

"Wir vom Roten Kreuz sind da, um anderen Menschen zu helfen!!!"

Unsere Aktivitäten:

Unser Ortsverein beim Weihnachtsmarkt in Hanau

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Sechs bis sieben Mal pro Jahr können Sie bei uns Blut spenden. Neben der Betreuung und Begleitung von Senioren sammeln wir im Kleiderladen des Kreisverbandes Textilien für Hilfebedürftige.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituationen. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende gemacht. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns - auch gerne direkt vor Ort - an, wir freuen uns auf Sie.

Unser Ortsverein in Zahlen:

Zu unseren aktiven Mitgliedern gehören:

• 10 Rettungsassistenten
  • 6 Rettungssanitäter
  • 17 Sanitäter
  • 8 Ersthelfer

Stand: Juli 2016. Verwendete Bezeichnungen schließen selbstverständlich die weibliche Form mit ein. Nur zum Zweck der besseren Lesbarkeit des Textes wird auf die Angabe jeweils beider Geschlechtsformen verzichtet.