Sie sind hier: Unser Ortsverein / Bereitschaft / Voraushelfer

Sie erreichen uns per E-Mail unter

voraushelfer[at]drk-ov-hanau[dot]de

Voraushelfer - unser Helfer vor Ort

"Voraushelfer" bedeutet erste Hilfe vor Ort, Ersthelfer und professionelle Nachbarschaftshilfe. Sie sind ein zusätzliches Glied in der Rettungskette. Gut ausgebildete, freiwillige Helfer unseres Ortsvereins überbrücken als Voraushelfer die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes.

Das bedeutet: Wenn es zu einem Herz-Kreislauf-Stillstand gekommen ist, oder nur der Verdacht besteht, dann werden parallel zum Rettungsdienst die Voraushelfer alarmiert. Die Entscheidung darüber liegt bei der Zentralen Leitstelle des Main-Kinzig-Kreises, die alle Notrufe aus dem Kreisgebiet entgegennimmt. Die Voraushelfer fahren meist mit ihren privaten PKW an den Notfallort und beginnen mit der Versorgung des Patienten bis der Rettungsdienst eintrifft.

Voraushelfer führen entsprechende lebenserhaltende Basismaßnahmen durch, wie z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung, Lagerung des Patienten, Betreuung, blutstillende Maßnahmen usw. Eine wichtige Aufgabe ist auch die entsprechende frühe Rückmeldung an die Leitstelle.

Ausstattung

Die Ausstattung unserer Voraushelfer richtet sich nach den Vorgaben des Main-Kinzig-Kreises. Jeder Voraushelfer hat mindestens folgende Ausrüstungsgegenstände dabei:

• Eine Absaugpumpe
  • Eine Beatmungshilfe
  • Eine Kleiderschere sowie
  • Verbandmaterial
Foto: Sanitäter steht mit einer Trage vor einem DRK-Wagen.
Foto: A. Zelck / DRK

Darüber hinaus führen unsere Helfer aber meist noch mehr medizinische Ausstattung gemäß Ihres Ausbildungsstandes mit sich. Dies können Materialien zur Diagnostik oder zur Freihaltung der Atemwege aber auch Medikamente sein.

Gekennzeichnet werden unsere Voraushelfer durch eine leuchtrote Weste mit der Aufschrift "Voraushelfer".

Ausbildung

Derzeit haben alle Voraushelfer des DRK Ortsverein Hanau einen sehr hohen Ausbildungsstand. Unsere Voraushelfer sind mindestens Rettungssanitäter, haben also eine staatliche Prüfung absolviert. Darüber hinaus werden sie regelmäßig fortgebildet um im Einsatz schnellstmöglich die notwendige Hilfe leisten zu können

Wo sind unsere Voraushelfer tätig?

Voraushelfer sind vorrangig in dem Gebiet tätig, in dem sie leben oder arbeiten. Dies ist in der Aufgabenstellung, noch vor dem Rettungsdienst einzutreffen, begründet. Jedoch unterstützen unsere Voraushelfer selbstverständlich auch die Einsatzkräfte des Rettungsdienstes, sollten diese einmal vor uns eintreffen.

Unsere Voraushelfer sind derzeit in folgenden Hanauer Stadtteilen aktiv:

• Mitte
  • Kesselstadt
  • Mittelbuchen und
  • Klein-Auheim

Gerne würden wir auch zukünftig die Anzahl der Voraushelfer in Hanau erhöhen. Um dieses Ziel weiter voran zu treiben benötigen wir neben aktiven Helfern, die bereit sind diese Aufgabe zu übernehmen, auch die finanziellen Mittel um unsere Helfer auszustatten. Eine Erstausstattung für einen Voraushelfer kostet derzeit ca. 260,- €.

Wenn Sie die Arbeit unserer Voraushelfer finanziell unterstützen möchten, können Sie dies unter dem Reiter „Aktiv werden“ / „Fördermitgliedschaft“. Sie können den Ortsverein selbstverständlich auch mit einer Einzelspende unterstützen, ohne festes Mitglied zu werden.