Sie sind hier: Aktuelles » 

Helfen Sie uns!

Durch Unterstützung oder eine Mitgliedschaft:

Weitere Informationen

Flüchtlingseinsatz 2015

Auch die Helfer unseres Ortsvereins sind seit knapp 3 Wochen im Dauer-Einsatz für die Flüchtlinge.

Am Sonntagabend des 13. September gingen gegen 19 Uhr die Funkmeldeempfänger mit der ersten Alarmierung des 1. Sanitätszuges. Die Leitstelle wies an, Einsatzbereitschaft im Kreisverband herzustellen. Wenige Zeit später rückte der Sanitätszug gemeinsam mit anderen Kräften aus in die August-Schärtner-Halle zur Errichtung einer Notunterkunft.

Parallel zum Einsatz durfte das Tagesgeschäft aber auch nicht vernachlässigt werden - so mussten Sanitätsdienste weiterhin besetzt werden und die Unterstützung des Rettungsdienstes bei regulären Einsätzen (Feuer, Verkehrsunfall, usw.) sichergestellt bleiben. Viele Helfer waren schon während der Sommer-Saison durch Sanitätsdienste stark belastet worden. Auch unser Vorstand und das Jugendrotkreuz engagieren sich im Einsatz - sei es bei der Registrierung der Flüchtlinge und Helfer im Kreisauskunftsbüro (KAB) oder bei der Verpflegung.

Ein Einsatzende ist aktuell nicht absehbar. Ein ausführlicher Bericht folgt.

2. Oktober 2015 09:39 Uhr. Alter: 3 Jahre